Spendenübergabe Familienhebammen am 09.03.2022

Copyright: ZC Goslar

ZWÖLF JAHRE UNTERSTÜTZUNG DES PROJEKTES FAMILIENHEBAMMEN

Von Corina Klengel

Dankbar nahm Marita Siebeneicher die Spende des Zonta Club Goslar über 1.000 Euro für das Familienhebammen Projekt des Landkreises Goslar entgegen. Dankbar vor allem deswegen, weil Zonta dieses Hilfsprojekt, welches sich an in Schwierigkeiten geratene Schwangere und junge Familien über die alltägliche Hebammentätigkeit hinaus richtet, seit nunmehr zwölf Jahren unterstützt.

Wir hatten im vergangen Jahr das Glück, zwei Abendveranstaltungen durchführen zu können, die in die seltenen Lücken der Pandemiebeschränkungen fielen. Das war einmal unser „Lesezeichen" im Mönchehausmuseum mit der Bestseller Autorin Alena Schröder und die Sisters of Comedy Show im Kulturkraftwerk. So konnten wir wenigstens ein paar Gelder generieren. Andere Service Clubs hatten nicht so viel Glück.

Diese bittere Nebenwirkung der Pandemie bekommen derzeit alle gemeinnützigen Organisationen zu spüren, die auf Spenden angewiesen sind. Auch die diesjährige Spende für das Familienhebammenprojekt fiel etwas kleiner aus, als in den Vorjahren.

Marita Siebeneicher freute sich dennoch über die Zuwendung. Die diplomierte Sozialarbeiterin des Landkreises erklärte, man wolle das Geld gezielt für Aktionen einsetzen, welche die zu unterstützenden Eltern und ihre Kinder nach draußen brächten. Wenn schon Angebote wie etwa die Baby-Schwimmkurse ausfallen mussten, so wolle man die jungen Eltern doch aus ihren vier Wänden herauslocken und ihnen so weit wie möglich die so wichtigen Sozialkontakte verschaffen.