Spendenübergabe Frauenhaus Goslar

Spende Frauenhaus 2023 | © ZC Goslar

Von Corina Klengel

In diesem Jahr machte es besonders viel Spaß, die Spende an das Frauenhaus zu überbringen, konnte doch der Betrag gegenüber dem Vorjahr verdoppelt werden. Viktoria Dewald, Leiterin des Frauenhauses Goslar, nahm mit begeisterten Worten des Dankes einen Scheck über stolze 4.000 Euro von Z Birgit Münnich und Z Heidemarie Hillebrecht entgegen.

Die Vorjahresspende des Zonta Clubs floss in neue Herde. Die aus diversen Ländern stammenden Bewohnerinnen treffen sich gern zu Koch-Abenden, wobei jede Köchin gern ein Gericht aus ihrer Heimat vorstellt, berichtete Viktoria Dewald. Ein Teil der diesjährigen Spende soll vorrangig den Kindern zugutekommen, die zusammen mit ihren Müttern im Schutz des Frauenhauses leben. Geplant seien gemeinsame Besuche im Zoo oder in einem Themenpark, aber auch Schwimmkurse, so Dewald.

Die Spendensumme wurde überwiegend durch das Benefiz-Event „Sisters of Comedy" im November 2022 generiert. Es kamen über 3.300 Euro zusammen. Der Zonta Club Goslar stockte die Summe für das Frauenhaus noch einmal auf. So kam auch Martina Sigwarth zu der Spendenübergabe, die als Vorstandsmitglied des Förderkreises Goslarer Kleinkunsttage den Comedy-Abend im Kulturkraftwerk mit großem Engagement mitorganisierte.

Das Projekt „Sisters of Comedy" wird natürlich weitergeführt, zumal das Goslarer Kulturkraftwerk an jenem Abend ausverkauft war. Im Jahr 2022 gab es in ganz Deutschland 25 Veranstaltungsorte, an denen 132 Künstlerinnen 3.543 ZuschauerInnen zum Lachen brachten. Insgesamt erspielten die Comedy-Künstlerinnen eine Summe von 46.572 Euro, die allerorts Frauen in Not zugutekamen. In diesem Jahr wird sich der Vorhang für einen neuen Zwerchfellangriff zugunsten des Frauenhauses am 13. November öffnen. Patin, so verriet Martina Sigwarth, wird dieses Mal die Comedienne Alice Köfer sein.