Spendenübergabe DROBS am 28.02.2022

Copyright: ZC Goslar

Im Herbst letzten Jahres hielt Lars Fischer, Leiter der Goslarer DROBS einen eindrucksvollen Vortrag bei einem unserer Meetings, durch den er uns Einblick in die Arbeit der Goslarer Dependance des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes gewährte. Ungeschönt und dennoch mit viel Herzblut berichtete der Diplom Pädagoge und Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche von seinen Schützlingen, die sich ausnahmslos in einer sehr schwierigen Lebensphase befinden.

Es war zu erfahren, dass die DROBS jährlich rund 450 Ratsuchende betreut - mit stetig steigender Tendenz. 29,4 % der betreuten Personen sind Frauen. Sie haben zumeist Probleme mit Opioiden, Cannabinoiden und Alkohol, während Männer eher den aufputschenden Stimulanzien zusprechen. Mitbetroffen sind dann auch oft die Kinder suchbelasteter Familien, da bei ihnen die Gefahr, selbst eine Abhängigkeitserkrankung zu entwickeln, extrem hoch ist.

Nun durften die Mitarbeiter der Drogenberatungsstelle Goslar (DROBS) Lars Fischer, Anna Pielken-Rieder und Alexandra Deichmann einen Scheck über 1.000 Euro von uns entgegennehmen. Die Spende soll speziell suchtkranken Frauen helfen. Lars Fischer freute sich sichtlich darüber, dass der Nachhall seines Vortrages in einer Spende für seine weiblichen Schützlinge mündete.